Kundengewinnung / Kundenbindung

„Wenn Sie MARKETING am ERFOLG messen, kennen Sie bereits unsere ZIELE!“, so lautet unser Slogan seit 1999.

Ein anderes, recht interessantes Zitat stammt von Dave Packard:

„Marketing ist zu wichtig, um es allein der Marketingabteilung zu überlassen.“

Eine gute Geschäftsidee sowie eine hohe fachliche und kaufmännische Qualifikation sind zwar wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Geschäft, reichen aber nicht aus. Entscheidend ist, dass das Geschäftsmodell auch auf ein ausreichendes Marktvolumen trifft. Ob dies der Fall ist, können Sie über eine Marktanalyse einschätzen. Die weiteren Marketingaktivitäten hängen von dieser Einschätzung ab und sollten sehr gut geplant werden.

Marketing ist ein Fachbegriff, der zwar von gestandenen Unternehmern wie auch von Gründern häufig gebraucht, selten aber vollständig verstanden wird. Es fängt damit an, dass Marketing sehr oft mit Werbung gleichgesetzt wird. Aber Werbung ist nur ein Teilbereich des Marketings. Marketing bezeichnet jedes unternehmerische Handeln, das sich am Markt orientiert. Gerade in einer Zeit eher gesättigter Märkte, bildet Marketing einen der wichtigsten Bestandteile der Unternehmen.

Wer ist der Kunde?

Was sind seine Anforderungen und Wünsche?

Je besser man seine Kunden kennt, desto besser kann man dessen Bedürfnisse bedienen. Sämtliche betriebliche Prozesse müssen sich der Kundenorientierung unterordnen. Grundsätzlich ist es entscheidend zu wissen, was die Kunden denken und was ihre Erwartungen an das Unternehmen sind. Ganzheitliche Kundenbindungsprogramme gibt es nicht von der Stange. Sie müssen individuell konzipiert und eng an den Produkten bzw. Dienstleistungen angebunden sein, um die Erwartungen der Zielgruppe zu erfüllen.

Häufige Fehler:

Neben der Neukundenaquise vernachlässigen viele Unternehmen ihre Stammkunden. Hier hilft Kundenwertmanagement dabei, Kunden zurückzugewinnen oder zu verhindern, dass sie abwandern. Das Kundenwertmanagement und die Kundenbindungsstrategien führen zur Erlangung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. Wir erstellen praxistaugliche Kundenbindungsstrategien.

In vielen Fällen orientieren sich die Unternehmer an den Marketingaktivitäten der Konkurrenz. Das eigene Corporate Design, die eigene ideenreiche Werbung wird zugunsten dieses Nachahmertums vernachlässig. Eigene Ideen mit einer unverwechselbare Aussage und Darstellung ihres Unternehmens sind unabdingbar. Wir erstellen Ihr Corporate Identity, bringen kreative Ideen und setzen diese auf Wunsch z.B. mit Ihrer Agentur um.

Bei vielen Unternehmen ist die Werbung nicht aus einem Guss. Ein einheitlicher Auftritt in Farbe, Form, Darstellung, Schriften, Bildern, Grafiken, und das medienübergreifend, ist jedoch existenziell notwendig. Stattdessen hat die Visitenkarte eine andere Farbe als das Briefpapier. Im Beratungsgespräch werden andere Argumente verwendet als in den Werbemitteln, in der Web-Präsentation werden andere Leistungen dargestellt als im Folder.

Auch hier beraten wir Sie kompetent und erstellen Ihr Corporate Design.

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